Haus E+S

Haus E+S - Umbau eines Einfamilienhauses - Esszimmer

Sanierung / Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses in Herdecke

Der Bungalow mit Innenhof aus dem Jahr 1976 war ursprünglich in 2 Wohnungen aufgeteilt.
Um den Ansprüchen einer 4-köpfigen Familie gerecht zu werden, wurde das Gebäude vollständig entkernt, die Wohnungen zusammengelegt und ein Anbau realisiert.

Der ca. 16 m² große Anbau wurde, wie auch der Bestandsbau, in Massivbauweise errichtet und erhielt von außen eine Holzschalung. Das Bestandsgebäude wurde neu verputzt.

Besonderen Wert legte die Familie auf eine offene Grundrissgestaltung.
Um den offenen Charakter der Wohnung zu unterstreichen sind in den Schlafräumen zum Teil neue Öffnungen entstanden und im Wohn- und Essraum wurden die bestehenden Fenster bodentief heruntergebrochen.

Die Räume wurden weiß verputzt und komplett mit Eichenparkett ausgestattet.

Bauherr: privat

Zeitraum: 2017 – 2018

Leistungsphasen: 1 – 8

Fläche: 132 m2

Vor dem Umbau

Haus J

Haus J - Sanierung einer Altbauwohnung - Detail
Haus J - Sanierung einer Altbauwohnung - Detail

JUNG Gründervilla